Joomla Upgrades

Es stehen mal wieder Joomla Upgrades an. Natürlich funktioniert es wieder nicht sauber.

Bisher haben mir die größeren Versionssprünge bei Joomla immer Ärger gemacht. Ich frage mich manchmal ob ich wirklich so dumm bin oder ob die das einfach nicht sauber testen.

Ein kurzer Rückblick:
Joomla 1.0 auf 1.5 -> kein Erfolg, komplette Neuinstallation 🙁
Joomla 1.5 auf 1.6 -> extrem kompliziertes Upgrade (viele Links mussten per Hand angepasst werden)
Joomla 1.6 auf 1.7 -> ging einigermaßen außer das man SQL Skripte selbst ausführen muss (jedes vernünftige CMS hat dafür ein Upgrade-Skript, alte Joomlaversionen hatten das auch mal)
Joomla 1.7 auf 2.5 -> es funktioniert gar nichts es kommt eine SQL Fehlermeldung und dann nur noch eine leere Seite.

Fazit: Da Joomla 1.7 nur noch bis zum 24.2.2012 unterstützt wird und ich nicht auf 2.5 Updaten kann fliegt dieses Bastel-CMS jetzt endlich vom Server. Ich teste gerade andere CMS Systeme und werde dann die Daten (mal wieder!) per Hand umziehen. Wenn ich damit bis zum 24.2. nicht fertig bin wird das Joomla trotzdem abgeschaltet. Dann ist die Seite halt ein paar Tage offline.

Update: Das neue CMS ist jetzt WordPress.