Hilfe zu den Touren

Da mich ein paar Leute gefragt haben was es mit den GPX- und KMZ Dateien bei den Touren auf sich hat hier mal ein paar Infos zu den Touren.

Als erstes: Ja es gibt eine Möglichkeit die Fotos in der vollen Auflösung anzusehen. Dazu gibt es, wenn ein Foto geöffnet ist, in der Navigation einen Link der sich hinter der Bildauflösung versteckt. Durch einen Klick auf diesen Link öffnet sich das Originalfoto ind der Originalgröße.

Hier ein Screenshot dazu:

Hilfe_Vollansicht

Damit nun zu den GPX Dateien.

In den GPX Dateien ist die genaue Route aufgezeichnet die gefahren wurde. Im Regelfall wird jede Sekunde die GPS Position des Empfängers gespeichert. In seltenen Fällen (z.B. bei schlechtem GPS Empfang) kann es sein das die Position nicht genau ist oder im schlechtesten Fall gar keine Position gespeichert wird. Das ist aber nicht weiter schlimm da die Position, wenn der Empfang wieder vorhanden ist, sehr schnell korrigiert wird. Es kann dann nur sein das wenn man sich die Karte und die Route sehr genau ansieht das man angeblich neben der Straße war.

Was kann man also mit den GPX Dateien anfangen?

  • Die Route in ein gängiges Navigationsgerät importieren und nacherleben.
  • Die Route ansehen (z.B. mit RouteConverter, mit dem Tool kann man die Routen auch für jedes Navi konvertieren).
  • Eine eigene Route planen und die Strecken oder Orte als Grundlage nutzen.

Die KMZ Dateien enthalten, genau wie die GPX Dateien, die komplette gefahrene Route. Zusätzlich aber enthalten die Dateien verkleinerte Versionen der Bilder. Die Bilder sind direkt mit GPS Koordinaten versehen. Dadurch werden diese im Google Earth ziemlich exakt an der Stelle eingeblendet an denen sie aufgenommen wurden. Dadurch kann man dann entscheiden ob man diese Position in die eigene Planung übernehmen möchte da es dort interessant aussieht.