Eigene Routen planen

Zum Planen von Routen kann ich den Motoplaner empfehlen. Hier kann man sich recht einfach eine eigene Route auf Basis von Google Maps zusammenstellen. Diese kann man dann als GPX oder in spezielle Formate von Navigationsgeräten exportieren und somit direkt nutzen um die Route abzufahren.
Sollte der Motoplaner die Route nicht für das entsprechende Navigationsgerät exportieren können hilft sicherlich der RouteConverter weiter.

Viele Routen kann man bei Motorrad Online finden. Hier stehen redaktionelle und von  Benutzer erstellte Routen zum Download zur Verfügung. Das schöne an dieser Lösung ist das man sich einfach auf einer Karte die Region auswählen kann und dort sofort einige Routen zum Download findet. Die Route wird auch sofort als Vorschau eingeblendet. Meistens findet sich auch noch eine kurze Beschreibung der Route.

Weitere Empfehlungen für Routen gibt es bei Louis. Auch diese Routen liegen im GPX Format vor und können wir oben beschrieben genutzt werden.

Ein paar Touren durch den Harz findet ihr beim Harzpoint. Aber Achtung: Manche der Touren führen über extrem schlechte Straßen.