Loader

Mit diesem Programm ist es einfach nur möglich andere Programme zu starten 😉
Allerdings erlaubt dieser Loader es die Programme in verschiedenen Arten zu starten bzw. verschiedene Vorraussetzungen zum erfolgreichen Anwendungsstart zu schaffen.

Hierzu ein paar Beispiele:

Beispiel 1:
GIMP kann nur erfolgreich starten wenn es sein Programmverzeichnis auch als Arbeitsverzeichnis vorfindet. Wer Bilddateien z.B. mit dem Explorer öffnet wird dieses Problem nicht bemerken, da der Explorer genau diese Vorraussetzung schafft.
Wer allerdings andere Programme zum Starten nutzt. z.B. Irfanview wird schnell merken das ein erfolgreicher Start von GIMP nicht möglich ist, da IrfanView als Arbeitsverzeichnis immer das Verzeichnis der Bilddatei angibt.
Wird nun aber anstatt von GIMP dieser Loader gestartet wird genau diese Voraussetzung geschaffen.

Beispiel 2:
Zwei verschiedene Programme benötigen ein und die selbe Ressource im exklusiven Modus (z.B. TV-Software und Satellitendatenempfänger).
Der Loader kann prüfen ob ein anderes Programm gestartet ist und dieses ggf. beenden BEVOR das eigentliche Programm gestartet wird. Außerdem kann er nach dem Beenden auch wieder die alte Applikation starten.

Beispiel 3:
Ein Programm braucht einen Dienst zum erfolgreichen arbeiten der aber im normalen System nicht gestartet sein soll.
Der Loader kann den Dienst vor Programmstart starten und nach Programmende auch wieder beenden.

Beispiel 4:
Ein Programm verändert ständig eine Datei. (z.B. verändert Cuttermaran immer die TMPGEnc Konfiguration)
Der Loader kann die Datei vor Programmstart sichern und nach Programmende wiederherstellen.

Eine Software zur einfachen Konfiguration des Loaders ins im Download enthalten.
Der Loader sollte nach der Konfiguration inkl. der Datei config.dat in das jeweilige Programmverzeichnis kopiert werden. Dadurch ist es möglich verschiedene Konfigurationen zu speichern.

Downloads:
Loader 1.0.0.23 (330 KByte)